Kleingruppen existieren für dich

Kleingruppen haben vor allem ein Ziel: Menschen zusammenzubringen.

Wir glauben, dass Gott uns geschaffen hat, um in Beziehung mit Anderen zu stehen. Nur dann können wir in der Fülle leben, die er für uns beabsichtigt hat. 
Diese Art von Beziehung zu finden ist nicht immer leicht. Aus diesem Grund existieren Kleingruppen.Seit Mitte Februar sind alle unsere Kleingruppen wieder durchgestartet. Viele haben eine Weihnachts-Winterpause gemacht und einige sind sogar ganz neu! Auch nach dem Start kann man noch jederzeit einsteigen.Wenn du noch Fragen hast oder dich anmelden willst kannst du dich am besten direkt an die Kleingruppenleiter wenden. Oder du fragst uns nach dem Gottesdienst oder schreibst eine E-Mail an unsere Kontaktadresse kontakt@efg-bueckeburg.de.Wir freuen uns auf dich!

Krabbelgruppe

Wir treffen uns als Mütter und Väter mit unseren Kindern. Wir leben und lieben Gemeinschaft.
Wir tauschen uns aus und ermutigen einander.
Sei dabei! Wir freuen uns über jeden, der sich uns anschließen möchte.

Wenn du dazu kommen möchtest, dann melde dich bitte vorher an, manchmal fällt die Krabbelgruppe z.B. wegen Krankheit aus.

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Stefanie Pahlke
  • Zeit: Dienstags, 9:30 Uhr
  • Ort: Schatzinselräume im Gemeindehaus, Scheier Straße 40
  • Zielgruppe: Mütter & Väter mit Kind
  • Was wird benötigt: ein Kind 😉
  • Telefonnummer: 0157 73640090
  • E-Mailpahlke@web.de

Senioren

In diesem Semester finden mehrere Senioren-Gruppen statt.

Gruppe 1:

Jesus sagt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich unter ihnen!“. -Matth. 18,20Das ist das Motto unserer Gruppe von derzeit acht älteren Menschen.Wir sind eine lustige Truppe, voller Elan, und laden alle ein, mit uns auf dem Weg zum Ziel, eines Tages bei Jesus zu sein, mitzugehen.

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Rosemarie Stoppe
  • Zeit: Mittwochs, 15:00-17:00 Uhr (zweiwöchig)
  • Ort: Evangelisches Seniorenheim Bückeburg, Lulu-von-Strauß-und-Torney-Str.
  • Zielgruppe: Senioren
  • Telefonnummer: 05751 993705
  • E-Mail: rosistoppe@gmail.com

Gruppe 2:

Wir haben eine gute Gemeinschaft und einen regen Austausch.Wir beten zusammen und wir feiern Abendmahl.Sei herzlich eingeladen bei uns zu sein!

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Ursula Schüttel
  • Zeit: Monatlich. Nach Absprache
  • Ort: bei Brigitte Nöldecke, Adresse auf Nachfrage
  • Zielgruppe: Senioren
  • Telefonnummer: 05722 9076 82

Handarbeiten und dabei ins Gespräch kommen

In unserer Gruppe haben wir festgestellt, dass man sich während des Handarbeitens wunderbar austauschen, unterhalten und kennen lernen kann. Es soll zum einen um rein praktische Fragen rund um unsere jeweiligen Handarbeiten gehen, darüber hinaus wollen wir aber auch während dieser Zeit über unseren Glauben sprechen und was uns sonst so bewegt. Zu Beginn des Nachmittags wird es jeweils einen kleinen geistlichen Impuls geben, über den wir uns dann austauschen können. Selbst, wenn du (noch) nicht gläubig bist, laden wir dich gerne ein.

Egal, ob du Häkeln, Stricken oder Sticken etc. möchtest oder auch „nur“ Gemeinschaft haben willst bzw. am gegenseitigen Austausch interessiert bist, bist du herzlich willkommen!

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Agnes Orlowski
  • Zeit: Montags, 15:00-17:00 Uhr (zweiwöchig)
  • Ort: Henri-Dunant-Str. 6, Bückeburg
  • Telefonnummer: 05722 24674

Darf ich bitten?

Er führt, sie folgt. Versuchter Kompromiss oder Wirklichkeit?Hier könnt ihr es ausprobieren.  Wir wollen uns in offener Atmosphäre treffen, um miteinander erste Schritte in Standard- und lateinamerikanischen Tänzen neu zu lernen, oder vielleicht auch aus längst vergessenen Zeiten wieder auszugraben. Tanzen ist eine tolle Möglichkeit, sich eine Auszeit vom stressigen Alltag zu nehmen, um als Paar miteinander neue Schritte zu wagen und sich gemeinsam zur Musik zu bewegen, nicht als einzelnes Individuum, sondern als Team, koordiniert und aufeinander Acht gebend. Wir können dabei unseren Partner auf eine neue Weise wahrnehmen und von einer neuen Seite kennenlernen.Und auch, wenn ihr keinen Tanzpartner habt, aber Lust zum Tanzen, dann meldet euch gerne bei uns und schaut vorbei, vielleicht ergeben sich so neue Tanzpaare.

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Birgit und Oliver Engelhard
  • Zeit: Mittwochs, 19:30 Uhr
  • Ort: Gemeindehaus, Scheier Straße 40
  • E-Mailboengelhard@yahoo.de

Die "Baumgruppe"

Keine Sorge – wir gehen nicht in den Wald. Jedenfalls nicht am Mittwoch Abend!

Aber wir wollen von der Struktur eines Baumes etwas für unser Leben und für unseren Glauben lernen. Unsere Wurzeln wollen wir tief im biblischen Wort verankern und uns dort festmachen. Hier finden wir eine solide Basis. Daraus wächst ein starker Stamm, der unsere Einstellung und unseren Charakter wiederspiegelt. Auf den Ästen wollen wir uns gegenseitig tragen und eine starke Gemeinschaft bilden. Mit den Zweigen und den Blättern wollen wir uns Gott entgegenstrecken und uns in seinem Licht sonnen und neue Energie tanken. Ein solch starker und gesunder Baum kann dann auch gute Früchte bringen, die andere Menschen stärken.

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Bettina + Jörg Lüvelsmeyer
  • Zeit: Mittwochs, 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr
  • Ort: Auf Anfrage
  • Zielgruppe: Erwachsene
  • Telefonnummer: 05722 906 2233

Multiplikatives Leiten

Herr, sende Arbeiter in die Ernte!“ nach Lukas 10,2

Ich möchte gerne mit euch den Gedanken vertiefen, dass erfahrene Leiter in ihren Gruppen potentielle neue Leiter aktiv ansprechen und ausbilden. Auf diese Art und Weise wäre sichergestellt, dass immer genügend Leiter für neue Gruppen zur Verfügung stehen. Meine Überzeugung ist: Neue Gruppen ziehen neue Teilnehmer an. Neue Teilnehmer knüpfen neue Kontakte und wachsen und reifen im Glauben. Nichts wäre schlimmer als wenn wir interessierte Personen nicht in unsere Kleingruppen aufnehmen könnten, weil wir nicht genügend Leiter haben! Ich werde in dieser Gruppe gerne Impulse geben, aber insgesamt stelle ich mir eher eine Workshop-Atmosphäre vor in der wir gemeinsam die Grundlagen für multiplikatives Leiten entwickeln und einüben.

Wir werden uns gemeinsam die biblischen Grundlagen anschauen, zusammen beten, vielleicht auch einmal einen Vortrag anschauen, unsere Gedanken teilen und uns gegenseitig ermutigen und stärken. Angesprochen sind alle die schon einmal eine Gruppe geleitet haben, alle, die im Moment eine Gruppe leiten und alle, die sich vorstellen können irgendwann demnächst einmal eine Gruppe zu leiten. Der Multiplikations-Gedanke ist breit aufgestellt und beschränkt sich nicht auf spezielle Arten von Gruppen.

Wir treffen uns ungefähr einmal im Monat. Anmeldung ist jederzeit ab sofort möglich und erwünscht.

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Jörg Lüvelsmeyer
  • Zeit: Monatlich. Nach Absprache
  • Ort: Bei Jörg (Adresse auf Anfrage)
  • Telefonnummer: 0151 4211 0571

Hauskreis Gottlieb

Wir sind eine lebendige Gruppe, die sich danach sehnt, Gott zu begegnen, und Freundschaft zu leben.
Lobpreis, Gebet und Gottes Wort sind uns ebenso wichtig, wie herzliche Gemeinschaft, Austausch, und manchmal gemeinsam zu essen.

Wir sind wertschätzend und mögen Verbindlichkeit.
Hauskreis ist für uns ein Ort, wo wir Zeit und Möglichkeit haben, unsere Gaben zu entdecken und darin zu dienen.
Hier darf gern ausprobiert werden.
Wir sind füreinander da, tragen uns, wenn es mal schwer wird, und ermutigen uns gegenseitig, Jesus nachzufolgen.
Unsere Abende sind oft sehr gesprächig, und meistens viel zu kurz!
Es ist ein bisschen, wie nach einem langen Tag zuhause anzukommen, und bei Gott neu aufzutanken.

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Ulrike Gottlieb
  • Zeit: Mittwochs, 19:30-21:30 Uhr
  • Ort: Wechselnde Gastgeber in und um Bückeburg (freiwillig)
  • Tel.: 0162 8119043

Lobpreis unplugged

Dies ist ein wöchentliches, einstündiges Treffen, an dem wir zusammenkommen und ohne Agenda oder großen Plan Lobpreis machen. Es werden immer ein paar Lieder vorbereitet und von einer Person musikalisch und geistig angeleitet. Wir wollen uns dabei bewusst auf den Herrn ausrichten und Ihm alle Ehre geben und dabei offen sein für Seinen heiligen Geist.
Dabei ist wirklich jeder willkommen.
Hierbei geht nicht um musikalische Qualität, sondern um Herzen, die Seine Gegenwart suchen.
Ob du leidenschaftlicher Anbeter bist, einfach nur gerne singst, auf den heiligen Geist hören oder beten möchtest oder einfach nur dasitzen und Ruhe und Abstand von der Welt haben möchtest, du bist herzlich willkommen.
Da die Treffen nicht aufeinander aufbauen, ist es zu jeder Zeit möglich ohne An-/Abmeldung einzusteigen oder auszusteigen, 14-tägig o.ä. teilzunehmen oder nur zu schnuppern.

Die Gruppe pausiert derzeit. Wenn es weitergeht werden wir das in den Gottesdiensten und an dieser Stelle bekanntgeben.

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Ruben Grote
  • Zeit: Info folgt
  • Ort: Gemeindehaus, Scheier Str. 40
  • Telefonnummer: 0174 1956243 

Outreach

Hallo,
in dieser Gruppe bist du richtig, wenn du dich auch danach sehnst Gottes Liebe auf die Straßen dieser Stadt zu bringen.
Wir wollen jeden Freitag von 18 bis 19 Uhr durch die Innenstadt Bückeburgs gehen und dabei Leuten von Jesus erzählen.
Ich träume davon, dass es richtig bunt und kreativ wird und jeder herausfindet, auf welche Art und Weise er am besten Gottes Wort weitergeben kann.

Die Gruppe pausiert derzeit. Wenn es weitergeht werden wir das in den Gottesdiensten und an dieser Stelle bekanntgeben.

Kontakt:

Gott erfahren

In Krisenzeiten cool bleiben

Wir leben mitten im Krisenszenario und du weißt nicht, wie die Welt morgen aussieht. Was heute weit weg ist, kann morgen Dein Leben total über den Haufen werfen. Die meisten Menschen sind dem in ihren Ängsten hilflos ausgeliefert, aber Jesus hat seine Jünger darauf vorbereitet, in solchen Situationen emotional standhalten zu können und für Andere aus Seiner Kraft, Ermutiger, Wegweiser und Lebensretter zu sein. Dafür erhalten wir in dieser Gruppe einen geistlichen SURVIVAL-KIT. Roland Lange mit Lebenserfahrung als Pilot und Trainer für Jüngerschaft lädt dich ein. Komm mit auf die spannende Reise!

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Roland Lange
  • Zeit: Donnerstags, 18:30 Uhr
  • Ort: Gartenstraße 10, Bückeburg
  • Telefonnummer: 05722 5752
  • E-Mail: rolange@t-online.de

Männer Gottes werden

Wir sind eine Gruppe von jungen Erwachsenen Männern und wollen gemeinsam in unserem Glauben wachsen und Männer Gottes werden.

"Eisen schärft Eisen; ebenso schärft ein Mann den anderen." – Sprüche 27,17

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Matthias Rohde
  • Zeit: Mittwochs, 19:00 Uhr
  • Ort: Bei Matthias (Adresse auf Anfrage)
  • Zielgruppe: Junge Männer ab 18
  • Telefonnummer: 0160 92702759
  • E-Mailmatthias@youthily.de

Mit Pfeil und Bogen

Beim Bogenschießen wollen wir Konzentration und Selbstbewusstsein üben bzw. stärken, neue Fertigkeiten lernen und gemeinsam Freude haben.
Sebastian Begemann ist langjähriger und erfahrener Bogenschütze, der sein Wissen gerne weitergibt. Unter seiner fachkundigen Anleitung kann jeder erste Erfahrungen sammeln und vielleicht schon einmal „ins Schwarze“ treffen.

Sebastian gelingt es auch immer wieder, Themen aus dem Bogenschießen mit dem Glauben an Jesus Christus zu verbinden.
Für ein sinnvolles trainieren mit Pfeil und Bogen ist die Gruppengröße begrenzt.
Das Material wird gestellt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Sebastian Begemann, Ulrike Gottlieb
  • Zeit:nach Absprache, Anmeldung erforderlich
  • Ort: Gemeindehaus, Scheier Str. 40
  • Telefonnummer: 0157 3060 3884.

Vaterhaus

Wir, die Gruppe Vaterhaus, laden dich ein, mit uns eine herausfordernde Reise durch die Bibel zu machen.
Habe den Mut, dich von Jesus neu gestalten zu lassen, egal ob du schon etwas mit dem Glauben zu tun hast, oder noch nicht viel mit der Kirche am Hut hattest.
In diesen herausfordernden Zeiten ist es gut, ein starkes, krisenfestes inneres Fundament zu haben.
Darin helfen und ermutigen wir einander, und wenn wir füreinander beten, erleben wir oft auf wunderbare Weise, wie Gott unsere Bitten erhört.
Come and join us!

 

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Roland Lange
  • Zeit: Dienstags, 10:00-12:00 Uhr
  • Ort: Bückeburg, Gartenstr. 10,  Gastgeber kann innerhalb der Gruppe wechseln
  • Zielgruppe: Personen, die eine neue Orientierung für ihr Leben suchen
  • Telefonnummer: 05722 5752

Leben wie er - Von Jesus lernen

In dieser Kleingruppe wollen wir uns, mit Hilfe der Bibel und eines Begleitheftes, auf den Weg machen herauszufinden wie wir Jesus immer ähnlicher werden können.
Was bedeutet es in den Fußspuren von Jesus zu gehen?
Wie können wir zielgerichtet, sanftmütig und geduldig sein, ausharren und vergeben wie Jesus?

Wenn du dich dafür interessierst, kannst du dir auf der Seite www.rigatio.com einen Einblick von dem Heft verschaffen (mit Leseprobe): „Leben wie er - von Jesus lernen“.
Für das Heft fallen Kosten von 15,95 € an.

Bitte bringe zu jedem Treffen ein offenes Herz für Jesus, deine Bibel und das Heft mit.
Wir starten in diesem Semester bereits mit Kapitel 8. Ein Einstieg ist trotzdem jederzeit möglich.

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Maren Sartorius & Achim Schlake
  • Zeit: Montags, 19:30-21:00 Uhr
  • Ort: Gemeindehaus, Scheier Str. 40
  • Kosten: 15,95 € für das Heft
  • Telefonnummer: 0160 4426621
  • E-Mailachim@schlake.online

Youthily

Freitags trifft sich unsere Jugendgruppe – die Youthily.Wenn du zwischen 13-19 Jahren bist, passt du hier super rein.An drei Freitagen im Monat starten wir mit einem gemeinsamen Abendessen und gehen danach in unsere Kleingruppen (Jungs & Mädchen). Ein Mal im Monat feiern wir stattdessen einen gemeinsamen Jugendgottesdienst.Für die genauen Daten und weitere Infos, fragt einfach nach oder folgt uns auf Instagram @youthily.de

Kontakt:

  • Ansprechpartner: Matthias Rohde
  • Zeit: Freitags, 19:00 Uhr
  • Ort: Gemeindehaus, Scheier Str. 40
  • Zielgruppe: Jugendliche
  • Telefonnummer: 0160 92702759
  • E-Mailmatthias@youthily.de